×
Premier coup d'oeil
Photo 1
Photo 2
Photo 3
Photo 4
Photo 5
Photo 6
Photo 7
Photo 8
Photo 9
Photo 10
Photo 11
Photo 12
Photo 13
Photo 14
Photo 15
Photo 16
Photo 17
Photo 18
Photo 19
Photo 20
Photo 21
Photo 22
Photo 23
Photo 24
Photo 25
Photo 26
Photo 27

Zweifamilienhaus mit grossem Potential und Rendite Möglichkeiten

....., Liestal

Vendu
132 m²
212 m²
7

Descriptif

Dieses charmante Doppeleinfamilienhaus mit zwei 3.5 Zimmer Wohnungen sucht einen neuen Wirkungskreis in Liestal BL. Es ist ein freistehendes Haus und wurde 1904 als Teil einer kleinen Siedlung von Arbeiterhäusern erstellt.
1998 wurden grössere Umbau- und sanierungsarbeiten realisiert, vor allem betreffend Heizung, Fassade, Fenster und Küchen sowie einer neuen Wärmedämmung und dem Ersatz sämtlicher Dachziegel. 2013 wurde ein neuer Brenner bei der Ölheizung installiert. 2019 wurde das Badezimmer im Obergeschoss erneuert und eine Dusche eingebaut. Der Ausbau des Gebäudes entspricht zum grossen Teil noch dem Zustand von 1983, auch wenn 1998 eine weitere Renovation erfolgte. Zudem ist neulich der Hausanschluss der Kanalisation erneuert
worden, was die künftigen baulichen Investitionen spürbar entlasten wird. Dank fachgerechtem und regelmässigem Unterhalt kann der Zustand des Gebäudes als gut bezeichnet werden.

Die zwei 3.5 Zimmerwohnungen bieten je ein gemütliches Wohn-/Esszimmer, eine Küche, zwei Schlafzimmern und Badezimmer. 

Im Keller befindet sich eine Sauna (für 2-4 Personen), mit Dusche. Ausserdem befindet sich im Untergeschoss auch noch eine Waschküche mit Waschturm und Ausgussbecken.

Der westlich orientierte Garten hat eine gut nutzbare Fläche.
Zusammen mit dem gedeckten und Sonnigen Sitzplatz, der direkt vor dem Wohnbereich liegt, wird die Wohnqualität spürbar erhöht.
Dank schöner Bepflanzung wird die Privatsphäre gut geschützt. Vorteilhaft ist die südwestlich orientierte Abstellmöglichkeit für einen PW mittlerer Grösse.

Zusammengefasst kann von einem älteren aber gut unterhaltenen Gebäude an sonniger Lage mit einem guten Raumangebot und geringem bis keinem unmittelbarem Investitionsbedarf gesprochen werden.

Hier werden also keine Wünsche offengelassen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich verzaubern! 

Dieses HOMEVISIT-Angebot zeichnet sich durch folgende Vorteile aus: 
  • 2 x 3.5 Zimmer Wohnungen
  • Wohnküchen
  • 7 Zimmer
  • 1 Badezimmer mit Dusche
  • 1 Badezimmer mit Badewanne
  • Reduits im Flur
  • Garten
  • Gartensitzplatz (teilweise gedeckt)
  • Balkon
  • Keller
  • Aussenparkplatz
  • Und, und, und…  
Interessiert? Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Besichtigung!

Sie wollen Ihr Haus oder Ihre Wohnung sorgenfrei verkaufen, aber wissen nicht zu welchen Preis Sie es verkaufen können?
Wir sagen Ihnen den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie, diskret und unverbindlich!
Haben Sie Interesse an einem ersten kostenlosen und unverbindlichen Informationsgespräch?

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Weitere Interessante Liegenschaften finden Sie unter: www.home-visit.ch

Virtuelle Führung: 
https://tour.giraffe360.com/2e5f9d1eee094d21bfc3bafdee57934d/

Weitere Informationen und zusätzliche Bilder finden Sie unter folgendem Link:
https://angebot.home-visit.ch/de/objects/detail/4666971

Situation

Die bewertete Liegenschaft liegt südlich des Bahndammes innerhalb einer dichten Bebauung mit einem Mix von einfachen Wohnhäusern und neueren Gebäuden. Die Lage zwischen SBB-Linie und südlicher Böschung ist ruhig. Die Liegenschaft ist von der Wiedenhubstrasse zurückversetzt und via einer befahrbaren Wegparzelle erreichbar. Mit den Lärmschutzwänden entlang der SBB-Linie sind die Emissionen beträchtlich reduziert worden und beeinträchtigen die Wohnqualität kaum mehr.

Die Lage ist insofern attraktiv, als der Bahnhof SBB mit dem Busbahnhof wie auch das Stadtzentrum in wenigen Gehminuten erreichbar sind. Auch Kindergärten und Schulen sind in sicherer Gehdistanz zu erreichen. Der Tierpark Weihermätteli mit den umliegenden Plätzen und Wäldern bietet ein wertvolles Naherholungsgebiet.

Commune

Liestal
In Liestal verbinden sich grüne Tupfer, Traditionelles und Entschleunigtes mit Dynamik, Modernität und
Aufbruch.
In Minutenschnelle ist man mit dem Fahrrad oder dem Auto vom Herzen Liestals, der historischen Altstadt, dem Stedtli, in durchgrünten Quartieren und erreicht rasch saftig grüne Jurahöhen. Dort lässt sich
die Aussicht bis in die Alpen, in den Schwarzwald und die Vogesen geniessen, Sport treiben oder man legt einfach nur eine kreative Pause ein.

Liestal ist keine Schlafstadt. Im Gegenteil: Die Stadt ist in den vergangenen Jahren aus dem Dornröschenschlaf erwacht und geprägt von einer unglaublichen Dynamik. Das Flaggschiff-Projekt umfasst die Modernisierung des Bahnhofareals. Mehrere hundert Millionen Franken werden in den kommenden Jahren durch die SBB in die Bahninfrastruktur investiert. Das mehr als in die Jahre gekommene Bahnhofsgebäude aus den 50er Jahren weicht einem modernen Dienstleistungszentrum. Darin ergeben sich neue Möglichkeiten, direkt am Puls der regionalen Verkehrsdrehscheibe zu arbeiten. Täglich strömen über 16‘000 Pendlerinnen und Pendler nach Liestal – also knapp mehr als die Liestaler Wohnbevölkerung.

Auch der Bildungsstandort Liestal soll weiter gestärkt werden. So soll der Besuch vom Kindergarten bis an die Universität in Liestal ermöglicht werden. Gerade die Neuansiedlung der Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultäten im heutigen Güterareal liegt im Fokus des Stadtrats. Neben der weiteren Dynamik, die von einem solchen Wissenszentrum ausgeht, soll damit ein Zeichen für die gemeinsame Universität, der Universität beider Basel, gesetzt werden.

Aber auch das Traditionelle hat für den Stadtrat einen hohen Stellenwert. Neben den Bräuchen, wie Chienbäse, Maisingen oder dem Banntag legt Liestal Wert darauf, dass das historische Zentrum lebendig bleibt. Mit der neuen Rathausstrasse, dem neu sanierten Wahrzeichen, dem Liestaler Törli sowie den neu lancierten Märkten legt der Stadtrat die Basis, dass der Detailhandel und die Gastronomie gestärkt werden. Dadurch werden Erlebnisse im Stedtli geschaffen, die zum Verweilen und Geniessen einladen. Zudem bietet Liestal für Junge und Junggebliebene ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot von diversen kulinarischen Angeboten über Kino sowie Frei- und Hallenbad bis zu weit über 100 ortsansässigen Vereinen.

Liestal gibt sich also dank der dynamischen Entwicklungen urban. Dank historischem Kern und Naturnähe und Verbundenheit zu seiner Heimat, vermag es Liestal zu garantieren, dass wer hier wohnt, arbeitet oder ein Unternehmen betreibt, sich wohl fühlt

Transports

Vom Bahnhof Liestal an der Hauensteinstrecke, der ab 2022 mit einem neuen Bahnhofsgebäude grundlegend saniert wird, gibt es direkte Zugsverbindungen nach Basel, Zürich, Bern und Luzern. Ausserdem ist Liestal mit der A22 direkt an die Autobahnen A2 und A3 angebunden. Die Hauptstrassen H2 und H12 verbinden Liestal mit Basel sowie Solothurn und Olten.

Der Liestaler Bahnhof ist Ausgangspunkt diverser Buslinien und der Waldenburgerbahn in die Agglomeration sowie das mittlere Oberbaselbiet.

Loisirs

Bei Liestal treffen sich mehrere signalisierte Wanderrouten und überregionale Velowege. Der Fernwanderweg 7 Via Gottardo erreicht von Muttenz her über Schauenburg und den Bienenberg und am Fuss des Munzachbergs vorbei den Bahnhof von Liestal und läuft von da aus weiter das Frenketal hinauf. Regionale Wanderwege führen auf die Hügel in der Umgebung der Stadt. Die markierte Nord-Süd-Route liegt ganz im Tal und durchquert die Altstadt von Liestal, wo die Belchen-Panorama-Route beginnt.

Construction

Baubeschreibung:

Gemischte Bauweise; Kellergeschoss, Decke über Kellergeschoss aus Beton
Treppen aus Holz. Fassaden 1-Stein-Mauerwerk, verputzt, mit Gewänden.
Decke über Erdgeschoss und Obergeschoss sowie Dachkonstruktion in Holz.
Dach; Unterdach, Glasfaser Wärmedämmung und Ziegeleindeckung; Spenglerarbeiten Kupfer.
Treppe Erd- bis Obergeschoss in Massivholzstufen, wurde 1995 mit Laminat neu verkleidet.

Fenster in Kunststoff weiss mit Doppelverglasung; Klappläden in Holz, gestrichen.

Überdeckung des Sitzplatzes (Balkon OG) in Beton gestrichen, seitliche verkleidung Wind-/ und Sichtschutz in transp. Kunststoff und Glas.

Haustechnische Installationen:
Elektroinstallation: Installation teilweise aus dem Erstellungsjahr, ergänzt und ersetzt mit Umbauten (vor
allem 1983); TV mit Kabelanschluss.
Öl Zentralheizung: Radiatoren mit Thermostatventilen; Warmwassern; neuer Boiler (Si 125l/Hw 26l) 1995
Ölhheizung; Brenner 2013 erneuert.

Sanitärinstallation: Installation und Apparate teilweise 1998 erneuert; Küche 1998, technisch in Ordnung.

Ausbau
Kellergeschoss: Beläge Beton roh, gestrichen; Decken teilweise isoliert und mit Holz verkleidet.

Böden: Zimmer Echtholz-Parkett, Vorplatz und Badezimmer Fliesen/ Vinyl, Küche Fliesen;
Treppenstufen Massivholz.

Wände: Abrieb, Badezimmer und Küche Platten und Abrieb; vereinzelt Täfer; Wände im Wohn-/ Esszimmer leicht wärmegedämmt.

Decken: Weitgehend Täfer; Wohn-/ Esszimmer Abrieb, teilweise mit Sichtbalken

Sous-sol

  • Wachküche mit einem Fenster, Dusche, WarmwasserBoiler, Ölheizung(Technik), Waschmaschine/Trockner.
  • Sauna (für 2-4 Personen) mit Vorplatz und kleinem Fenster.
  • Treppe/grosser Kellerraum mit Bar und drei kleinen Fenstern.
  • Werkstatt mit kleinem Fenster.
  • Separater Raum mit Öltank (2500-3000Liter)
  • Treppe Keller 

Rez-de-chaussée

Hauseingang/ Treppe Treppe

3.5 Zimmer-Wohnung:

  • Eingang/ Vorplatz-Garderobe
  • Wohn-/ Essraum
  • Zimmer 1+2
  • Küche mit Ausgang auf Sitzplatz und Garten
  • Badezimmer mit Waschtisch, WC, Badewanne und Radiator
  • Reduit 
  • Balkon/ Sitzplatz 
  • Garten 

1er niveau

Treppe/ Vorplatz

3.5 Zimmer-Wohnung:
  • Eingang/ Vorplatz-Garderobe
  • Wohn-/ Essraum
  • Schlafzimmer 1+2
  • Küche mit Ausgang auf Balkon
  • Badezimmer mit Waschtisch, WC, Dusche mit Glastrennwand und Radiator
  • Reduit 
  • Balkon 

Combles

Estrich

Remarques

Das Haus verfügt über zwei in sich geschlossene 3.5 Zimmerwohnungen. Das Raumangebot mit angenehmem Wohn-/Esszimmer und zwei Schlafzimmern ist auch für eine kleinere Familie ausreichend. Die Badzimmerapparate und die Küche sind technisch noch funktionsfähig. Im Jahr 2019 wurde das Bad im
Obergeschoss mit einer neuen Dusche erneuert. Im Keller befindet sich eine Sauna (für 2-4 Personen) mit Dusche sowie Waschküche mit Waschturm und Ausgussbecken. Trotz des kleinen Grundstückes bietet der westlich orientierte Garten eine gut nutzbare Fläche. Zusammen mit dem gedeckten und Sonnigen Sitzplatz, der direkt vor dem Wohnbereich liegt, wird die Wohnqualität spürbar erhöht. Dank schöner Bepflanzung wird die Privatsphäre gut geschützt. Vorteilhaft ist die südwestlich orientierte Abstellmöglichkeit für einen PW mittlerer Grösse.

Zusammengefasst kann von einem älteren aber gut unterhaltenen Gebäude an sonniger Lage mit einem guten Raumangebot und geringem bis keinem unmittelbarem Investitionsbedarf gesprochen werden.

Die Parzelle befindet sich in einer Wohn- und Geschäftszone WG3 (3 Vollgeschosse + DG oder Attika). Die zulässige Ausnutzung beträgt 186.4m2. Das Haus hat mit nur einem Vollgeschoss eine aktuelle Ausnutzung von lediglich 143.4m2. Das Potenzial für eine Erweiterung wie z.B. eine Aufstockung ist deshalb vorhanden. Damit Sie sich ein Bild darüber machen können, wie Sie das zusätzliche Potenzial nutzen könnten, haben wir für Sie ein Szenario für eine Erweiterung resp. eine Aufstockung dargestellt. Sie finden diese in der Verkaufsdokumentation.

Gebäudezustand:
Der Zustand der Bausubstanz kann grundsätzlich als gut und gut unterhalten bezeichnet werden. Die Gebäudehülle ist in ordentlichem Zustand. Die haustechnischen Installationen sind in Anbetracht des Alters in gutem Zustand, ohne unmittelbaren Sanierungsbedarf. Der Ausbau ist in gutem Zustand.

Umgebung:
Die kleine Gartenfläche ist einfach gestaltet aber gut gegliedert mit Rasenfläche sowie befestigten Flächen (gedeckter Sitzplatz) mit Bäumen und Sträuchern. Der gesamte besonnte westliche Aussenraum ist gut vor Einblicken geschützt. Die Fläche gegen den Zugangsweg ist mit einem Hartbelag versehen und kann als Abstellplatz genutzt werden. Das Grundstück ist allseitig mit einem Zaun abgegrenzt.

Renovations

Das Gebäude wurde 1904 als Teil einer kleinen Siedlung von Arbeiterhäusern erstellt. Die Bauweise ist zwar einfach, aber qualitativ einwandfrei. 1998 wurden grössere Umbau- und Sanierungsarbeiten realisiert, vor allem betreffend Heizung, Fassade, Fenster und Küchen sowie einer neuen Wärmedämmung zwischen den Dachsparren und dem Ersatz sämlticher Dachziegel. 2013 wurde ein neuer Brenner bei der Ölheizung installiert. Der Ausbau des Gebäudes entspricht zum grossen Teil noch dem Zustand von 1983, auch wenn 1998 eine weitere Renovation erfolgte. Zudem ist neulich der Hausanschluss der Kanalisation erneuert worden, was die künftigen baulichen Investitionen spürbar entlasten wird. Dank fachgerechtem und regelmässigem Unterhalt kann der Zustand des Gebäudes als gut bezeichnet werden.
Umbau und Sanierung 1998, u.a. Dach, Fassade, neue Fenster (inkl. Fensterläden), Heizung, Badezimmer, Küche, Treppehaus und Kanalisation.
Das Badezimmer im Obergeschoss wurde 2019 mit einer Dusche erneuert

Commodités

Environnement
  • Commerces
  • Rue commerçante
  • Banque
  • Poste
  • Restaurant(s)
  • Gare
  • Arrêt de bus
  • Entrée/sortie autoroute
  • Enfants bienvenus
  • Aire de jeux
  • Crèche/garderie
  • Ecole maternelle
  • Ecole primaire
  • Ecole secondaire
  • Ecole secondaire II
  • Piscine publique
  • Centre sportif
  • Piscine intérieure
  • Sentiers de randonnée
  • Piste cyclable
  • Musée
  • Cinéma
  • Salle de spectacle
  • Monuments religieux
  • Hôpital / Clinique
  • Médecin
Extérieur
  • Balcon(s)
  • Jardin
  • Banc de jardin
  • Mur anti-bruit
  • Parking
Intérieur
  • Cuisine habitable
  • Cave
  • Carnotzet
  • Grenier
  • Réduit
  • Sauna
  • Lumineux
  • Avec cachet
Equipement
  • Plaques vitrocéramiques
  • Réfrigérateur
  • Congélateur
  • Lave-vaisselle
  • Lave-linge
  • Sèche-linge
  • Douche
  • Baignoire
Sol
  • Carrelage
  • Parquet
Ensoleillement
  • Toute la journée
  • Matinal
  • En soirée
Style
  • Rustique

Distances